· 

WARUM MAN MIT GESUNDER ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG ALLEIN KEINE PANDEMIE BEKÄMPFEN KANN

Ohne Zweifel - gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft sind gesund, führen zu mehr Wohlbefinden und stärken unser Immunsystem. Was aber weder das eine noch das andere, noch beide zusammen schaffen, ist, uns sicher vor einer Coviderkrankung zu bewahren. Warum? 

 

Das menschliche Immunsystem ist ein faszinierendes Werkl, das im Wesentlichen mittels zwei verschiedener Mechanismen Eindringlinge analysiert, bekämpft und  Informationen für die Zukunft abspeichert. Hat ein Krankheitserreger die mechanischen Schutzbarrieren wie z.B. Haut, Mundhöhle,  Atemwege überwunden, ist für die Immunreaktion entscheidend, ob das Immunsystem schon einmal Kontakt mit diesem Erreger hatte. Kurz gesagt, unser Immunsystem kann den Eindringling nur effektiv bekämpfen, wenn es bereits Informationen über ihn gesammelt hat, sei es durch Erkrankung oder eben weit schonender durch eine Impfung.

 

Wie sich der Verlauf einer Infektion dann entwickelt, hängt u. a. von der Anzahl der aufgenommenen Erreger, der krankmachenden Eigenschaften und des momentanen Zustands des Immunsystems des Betroffenen ab.  Und der ist selbst bei Gesunden recht schnell mal aus dem Lot zu bringen. Stress, psychische Belastung, ja selbst übermäßige Freude und Aufregung können den Level für kurze Zeit herabsetzen. 

 

Es ist erfreulich, dass sich immer mehr Menschen für eine gesunde Lebensweise entscheiden und ihr Wohlbefinden dadurch verbessern.  Auch ich kann ein frohes Erfolgslied davon singen.  Aber mit gesunder Lebensweise, guter Ernährung und frischer Luft allein, gibt es keinen wirksamen Schutz vor einem derartig ansteckenden und heimtückischen Virus, wie es Corona, vor allem in der jetzigen Variante, nun mal ist. Das ist "technisch" einfach nicht möglich.

Auch Nahrungsergänzungsmittel, die bestens dafür geeignet sind, gezielt einen gewissen Mangel an wichtigen Stoffen im Körper auszugleichen, verfügen nicht über Zauberkräfte und können bei unkontrollierter Einnahme oder falscher Dosierung sogar zu starken, unerwünschten Nebenwirkungen führen.

 

Wir haben eine hochwirksame und sichere Impfung, die das Risiko schwer an Covid 19 zu erkranken,  auf ein Minimum reduziert, die Ansteckung erschwert und selbst wenn es zu einer Infektion kommt, geimpfte Menschen kürzer und eine weit geringere Anzahl an Viren ausscheiden lässt und sie somit auch weniger ansteckend für andere sind.  Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Spielraum lassen wir also dem Virus.  Das ist der logische Schluss daraus.

 

Von 8-80 Jahren, wir haben uns in der Familie alle impfen lassen, unter den Erwachsenen haben bald alle schon den dritten Stich.  Allen geht es gut, also auch ein halbes Jahr nach der ersten Dosis sind keine negativen Langzeitauswirkungen aufgetreten.

 

Tragt Verantwortung für Euch und andere und holt euch das Jaukerl!

 

Bitte.

 

Infos und Antworten auf Fragen zur Coronaschutzimpfung - Seite des Sozialministeriums