· 

Karotten-Arganöl selbst gemacht

Ich mag sie alle, meine Produkte, sonst würde ich Sie auch nicht in meinem Onlineshop anbieten. Aber mein absoluter Favorit ist (und bleibt vermutlich auch) das kostbare Arganöl. Seit mittlerweile gut drei Jahren ist es so gut wie meine einzige Gesichts-,  Augenbereich-  Körper- und Handpflege und für die Haare der Ersatz für Conditioner. Und ich bin nach wie vor begeistert. Statt unzähliger Tiegel eine Flasche mit dem flüssigen Gold. Längst keine Hautprobleme, keine Irritationen mehr, dank der nicht komedogenen Eigenschaft und hervorragenden Pflegewirkung. Ja, es hat seinen Preis, aber es wirkt.

Karottenöl gibt es im Handel (und auch bei mir im Shop) mit den verschiedenen Basisölen und ich mag es deswegen gerne, weil es der Haut eine natürliche Tönung verleiht und natürlich auch die Karotten ihre Wirkung in der Kosmetik haben. Die meisten Basisöle werden mit dem Karottenwurzelextrakt gemischt und ich habe heute ein anderes Rezept ausprobiert. Meine Enkelin hat mich tatkräftig dabei unterstützt: Sie hat die geschälten Karotten geraspelt und in einen kleinen Topf mit etwa 30 ml Arganöl gegeben. Das haben wir dann über Wasserdampf etwa 15 Min erwärmt und immer wieder umgerührt und nach einer kurzen Abkühlphase abgesiehen. Tolle Farbe! Anschließend in eine saubere Glasflasche gefüllt und fertig ist das" Make up light", ganz natürlich und mit unvergleichlicher Pflegewirkung. 

 

Und weil auch der "Karottenraspelsud" nicht einfach entsorgt werden soll, habe ich mit etwas Essig und Gewürzen einen ausgesprochen schmackhaften Karottensalat gezaubert. Gesund und gut. Alles gut.