· 

Eines für alles

Tagescreme, Nachtcreme, Augenpflege, Lippenbalsam, Körperlotion, Gesichtsmaske, Reinigungsmilch, Peeling, Haarkur, Nagelpflege, Sonnencreme, Kältecreme etc.etc. ....Alles diese Produkte -  und das oft in doppelter Ausführung -  fanden sich noch vor wenigen Jahren auch in meinem Badezimmerschrank. Ich dachte, das wäre alles notwendig um meiner Haut etwas Gutes zu tun und obendrein:  der Werbung habe ich auch fast alles abgenommen! Dass meine Haut trotzdem oft an Irritationen und Unreinheiten litt, habe ich ihrer Beschaffenheit zugeordnet. Die Produkte waren schließlich alle auf  "meinen " Hauttyp abgestimmt. Mit der Zeit (also mit dem Älterwerden ) wird man offensichtlich nicht nur ein wenig weiser, sondern auch bequemer. Für jeden Quadratzentimeter eine andere Pflege, erschien mir irgendwann einfach nur mehr skurril und mühsam.  Und ich fand heraus, dass meine Haut einfach überpflegt war, die vielen verschiedenen Pflege - und Inhaltsstoffe einfach satt hatte! 

So habe ich begonnen, mich mit Naturprodukten  - vor allem Naturölen - auch im kosmetischen Bereich auseinanderzusetzen.  Ich wollte ein Produkt für meine Haut  finden, naturbelassen, hochwertig mit allem was zur Pflege, Regeneration und Schutz notwendig ist. Keine Chemie und von hochwertiger Qualität. Ist schließlich nicht anders als bei unserer Ernährung. 

Vom reinen Arganöl war ich von Anfang an begeistert und habe zuvor auch schon viele andere positive Erfahrungen gehört. Von Akne bis zur Neurodermitis und als Sonnenschutz (zusätzlich), viele berichteten von sensationellen Ergebnissen.  

Ich verwende heute reines Arganöl als Gesichtspflege, Körperpflege, Augenpflege, Lippenpflege, Haarpflege, Nagelpflege und als leichten Sonnenschutz. Wie alle Naturöle soll auch Arganöl immer auf die feuchte Haut aufgetragen werden.  Für den Körper mische ich manchmal ein paar Tropfen Zitronenöl dazu, für ein ganz luxuriöse Gesichtspflege ein paar Tropfen Rosenöl. Wer mag kann natürlich auch seine Lieblingscreme mit Arganöl "vergolden". Aber Achtung immer nur kleine Mengen mischen und rasch verbrauchen! 

Reines, hochwertige Arganöl hat seinen Preis, sollte kaltgepresst und ungeröstet als Hautöl sein. Daher immer auf die Inhaltsangaben achten: 100% rein heißt natürlich, dass außer Arganöl (Argania spinosa kernel oil) kein anderer Stoff drin sein kann!